Ein- und Durchschlafschwierigkeiten

Zur Zeit kann ich einfach nicht abschalten. Abends auf der Couch ist noch alles okay, da werd ich dann auch müde und möchte schlafen gehen. Wenn ich dann aber im Bett liege, macht sich mein Hirn selbständig und beginnt, sich schon mal auf den nächsten Tag vorzubereiten. Da werden dann Dinge durchgegangen, die heute liegen geblieben sind, die morgen erledigt werden müssen, die morgen passieren könnten, die morgen auf keinen Fall passieren dürfen ... Und ich liege da und bin erschöpft und will doch nur schlafen, und es geht nicht. Da kanns dann schon mal passieren, dass ich erst sauer werde, dann richtig zornig und zum Schluss regelrecht depressiv.

Und wenn ich dann endlcih eingeschlafen bin, wache ich wieder auf und liege da. Und kann wieder nicht einschlafen ...

Ich brauche dringend Möglichkeiten zum Abschalten.

Tipps?
FrannyGlass - 20. Mär, 09:54

ein gutes buch?

PepsiChapel - 20. Mär, 10:32

hmm das ist echt ein ernstzunehmendes problem.... zum einen würde ich es mal mit hausmitteln probieren, wie zB. warme milch mit honig, ein entspannungsbad, ein spaziergang, etc. oder am besten alles auf einmal.

wenn das alles nichts nützt, dann kann ich dir das pflanzliche beruhigungsmittel "Passiflorin" empfehlen, bekommst du rezeptfrei in der apotheke.

wenn das immer noch keine lösung bringt, dann würde ich dir dringends mal empfehlen zum arzt zu gehen, die ursachen für eine solche schlaflosigkeit sollten abgeklärt werden. in unserem alter ist das nicht normal.. ^^

wünsch dir alles gute!

Almarna (Gast) - 20. Mär, 10:34

Das kenn ich nur zu gut. Was mir sehr geholfen hat waren Höhrbücher. Auf der Stereo Anlage den Timer stellen (bei mir brauchts meist mindestens eine Stunde) und so leise wie möglich einem Hörbuch lauschen. Am besten etwas, was man schon gut kennt und das nicht so spannend ist, daß es einen vom Einschlafen abhält, weil man wissen will wies weiter geht.

Den Nachteil will ich Dir auch nicht verschweigen: mir fällt es mittlerweile schwer ohne Höhrbuchuntermalung einzuschlafen.

Für weitere Tips kann ich Dir dieses Buch wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Einschlafen-tr%C3%A4umen-ausschlafen-gabe-schmetterlingsfrau/dp/388104373X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237541602&sr=8-1

silmanja - 20. Mär, 10:53

das kenne ich auch - das beste mittel ist das hirn möglichst noch im büro zu "entleeren", als am Ende des Bürotages alles liegenbliebene, alle Aufgaben auf einen großen Zettel zu schreiben, den nächsten Bürotag also schon am Vortag IM Büro vorzubereiten - und damit versuchen alle Bürosachen auch wirklich im Büro liegen zu lassen..

Es hilft auch, sich neben dem Bett Notizblock und was zu schreiben hinzulegen. Wenn dir am Abend noch was wichtiges einfällt, sofort aufschreiben, dann kann man auch leichter aufhören dran zu denken

und sonst - das übliche: spazierengehen, bewegung, viel frische luft, nette leute am abend treffen und nicht über die arbeit reden

alles gute wünsche ich....

bartynova - 20. Mär, 11:32

Silmajas Tips kann ich mich nur anschließen: Liste machen, schon auf der Arbeit, Zettel und Stift ans Bett, damit du gleich "ausspeichern" kannst wenn dir was einfällt.
Dann noch:
Schlaftee aus der Drogerie,
oder ein kleines Konzentrationsmantra. Meines war in meinen harten Dienstreisejahren DurchdieNaseeinatmen - beim AusatmendurchdenMund das Wort "warm" in allen Gliedern denken. Das hat mich entspannt und die Gedanken an die Arbeit verschwinden lassen.
Progressive Muskelrelaxion, falls du mehr brauchst zum Abschalten. Die gibt es auch als schöne Hör-CDs in der Bücherei zum ausprobieren.

Ich drück dir die Daumen, dass du was findest, um die Arbeit Arbeit sein zu lassen :-)
andy (Gast) - 20. Mär, 13:47

Hmm

Genau aus diesem Grund würde ich solche Aktionen wie gestern, Du weßt was ich meine, von Seite der Chefin abstellen, denn das ist absolut kontraproduktiv. Für Dich, Deinen Schlaf, Deine Erholung und letztendlich Deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bei der Arbeit.
Ich hatte diese Probleme auch, aber meistens nur dann wenn etwas unausgesprochenes in mir rumort hat, zB ein Gespräch dass ich führen müsste, bis dato aber immer geschoben habe...

catebanshee - 20. Mär, 13:49

du kannst den zaunpfahl wieder weglegen ;)

dass das gestern nicht okay war und mir den schlaf geraubt hat, hab ich ihr gesagt. hat ihr auch leid getan. wegen allem weiteren werd ich sie heut abend bei der vernissage zur seite nehmen. im fall, dass da was schief oder nicht so gut läuft, hab ich mir verstärkung geholt.

Trackback URL:
https://catebanshee.twoday.net/stories/5595095/modTrackback

Neues im Blog

Im happy I finally signed...
... sagt www.potengapower.de (Gast), 10. Sep, 13:56
ein n vergessen :D
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:22
:-) das kene ich :)
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:20
Ja, ich hab das Wochenende...
... sagt catebanshee, 7. Jun, 13:17
Ich hoffe Du hast das...
... sagt bartynova, 7. Jun, 12:21
uiuiui..... so viel action...
... sagt viennacat, 31. Mai, 23:33
Eintrag: Lebenszeichen
Erstellt am 31. Mai, 15:15
Eintrag: hunTU
Erstellt am 20. Apr, 15:30
Eintrag: Wir werden neu.
Erstellt am 14. Apr, 15:48

Guck mal!!

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos von sburtscher. Erstellen Sie hier Ihr Modul.

Status

Online seit 6448 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 13:56

Du bist nicht allein!

kostenloser Counter

...Mitleser seit etwa 26. Jänner 2007

Suche

 

Credits


0.0
Abenteuer Couch
Arbeit
BookCrossing
Böse! >(
Freudig-Fröhlich ;)
Gott und die Welt
Lustig :)
SAUER!
Schule
Traurig-Depressiv :(
Urlaub
Wörterbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren