Merke!

  • "dreiviertel Zwölf" versteht der gemeine Ostösterreicher nicht. Um die gewünschte Uhrzeit auszudrücken, bitte die Phrase "elf Uhr fünfundvierzig" verwenden.
  • "Canapée" ist offensichtlich Fachjargon. Feinkostangestellte, die immer wieder "belegte Brötchen" auf Bestellung fabrizieren, möchten bitte auch "belegte Brötchen" bei der Auftragserteilung hören.
diGriz - 25. Mär, 13:35

Canapé

Bislang kannte ich den Begriff Canapé nur als Sofa. Zum ersten Mal las ich in Friedich Torbergs "Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlands in Anekdoten" davon. Zitat aus dem Gedächtnis:
"Ein Mensch kann auch am Canapé schlafen."
(Das "am Canapé" steht auch so im Buche, gefolgt von einer grammatikalischen Betrachtung des Autors.)
Ich glaube aber nicht, dass Canapés (nur) belegte Brötchen sind, und andere geben mir da Recht.

catebanshee - 25. Mär, 13:38

ich wage aber zu bezweifeln, dass in des Merkurs Feinkostabteilung Sofas bestellt werden ...
diGriz - 25. Mär, 13:48

Das mag sein (das Zeug schmeckt auch teilweise sehr holzig), aber die weitere Bedeutung hatte ich dem Wikipedia-Artikel entnommen. Und so kann ich sagen, dass heute kein verschwendeter Tag war, weil ich was neues gelernt habe.
catebanshee - 25. Mär, 13:55

schön, wenn du was gelernt hast :)
Bee (Gast) - 25. Mär, 20:18

Ich kannte das bisher auch nur als Sofa... Komische Sachen tut ihr Österreicher mit unserer deutschen Sprache... ;) (Jaja, ich weiß, ich weiß... brauchts nix dazu sagen... :P )
diGriz - 26. Mär, 09:19

Also, von wegen "unsere deutsche Sprache". Da kommt es darauf auf an, wo man sich im deutschsprachigen Raum befindet, selbst innerhalb Deutschlands gibt es Unterschiede zwischen Hochdeutsch und Hochdeutsch. (Mal abgesehen davon ist Canapé nun wirklich kein deutsches Wort.)
catebanshee - 26. Mär, 09:22

nanana, der bee hat hier quasi narrenfreiheit ;)
der darf sowas sagen. er sagt ja auch, er wär "koi schwob"
*kicher*
gulogulo - 25. Mär, 15:00

viertel vor zwölf müsste auch gehen, oder?

catebanshee - 25. Mär, 15:07

hab ich versucht. hat die dame ignoriert.
übrigens sind aus den canapées halbe sandwiches geworden ... nix da mit fingerfood mit 3cm durchmessern oder so. ganze brotscheiben waren das o.0
Bimpfi - 26. Mär, 18:37

Canapée

Ich kenn beide Sachen schon - Sofa wie Futter... Aber lasst mal einen "buachana" Tiroler dieses Wort aussprechen... *g*

Trackback URL:
https://catebanshee.twoday.net/stories/5605462/modTrackback

Neues im Blog

Im happy I finally signed...
... sagt www.potengapower.de (Gast), 10. Sep, 13:56
ein n vergessen :D
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:22
:-) das kene ich :)
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:20
Ja, ich hab das Wochenende...
... sagt catebanshee, 7. Jun, 13:17
Ich hoffe Du hast das...
... sagt bartynova, 7. Jun, 12:21
uiuiui..... so viel action...
... sagt viennacat, 31. Mai, 23:33
Eintrag: Lebenszeichen
Erstellt am 31. Mai, 15:15
Eintrag: hunTU
Erstellt am 20. Apr, 15:30
Eintrag: Wir werden neu.
Erstellt am 14. Apr, 15:48

Guck mal!!

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos von sburtscher. Erstellen Sie hier Ihr Modul.

Status

Online seit 6457 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 13:56

Du bist nicht allein!

kostenloser Counter

...Mitleser seit etwa 26. Jänner 2007

Suche

 

Credits


0.0
Abenteuer Couch
Arbeit
BookCrossing
Böse! >(
Freudig-Fröhlich ;)
Gott und die Welt
Lustig :)
SAUER!
Schule
Traurig-Depressiv :(
Urlaub
Wörterbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren