Am Donnerstag gings also nach Wien. Wiedermal :)
Um 9.20 Uhr also in Innsbruck in den Zug eingestiegen, x-mal Bimpfi angerufen, wo sie denn jetzt umgeht, und dann durch drei Waggons durchgelatscht, bis ich sie gefunden habe. Schlimm: Wenn die Beschriftung an den Waggons nicht mit dem eigentlichen System (siehe Wagenstandsanzeiger) übereinstimmt. Auch wild: wenns in JEDEM Waggon das Abteil mit den Ziffern 101 bis 106 gibt.
Dann hatten wir uns endlich gefunden und haben es uns gemütlich gemacht. 5 Stunden Zugfahrt sind nicht ohne, aber das Thema hatten wir ja schon ;)
Alles ging dann gut. Bis Salzburg. Da machte es plötzlich "Rumms" (mächtiges Badabumm!), und von diesem Zeitpunkt an wurde es immer wärmer und wärmer und wärmer im Abteil - egal, wie hoch wir die Klimaanlage auch einstellten. Das ergab dann bis Wien eine Temperatur von ca. 30° Celsius im Abteil (laut meinem Handy).
Deshalb: noch nie war ich so glücklich, dass Wien so ein zugiges Eck ist, wie vergangenen Donnerstag. War das schöööön ;)
Dann gings ab ins Hotel. Mein Tipp: Beim nächsten Buchen erstmal den örtlichen Tourismusverband anrufen und fragen, mit wie vielen Sternen ein Hotel kategorisiert ist. Kommen Aussagen à la "Derzeit hat das Hotel leider keine Kategorisierung, weil einzelne Kriterien nicht erfüllt worden sind", dann heißt das: Nicht buchen. Uns ist das nämlich passiert ... Wir hatten uns schon total gefreut, dass wir ein günstiges 4*-Hotel gefunden hatten, und als wir dann im Zimmer standen - ui. Meiner Meinung nach war das eher vor 20 Jahren mal 4*, heute eher unteres Ende der 3*-Kategorie. Auch insgesamt machte das Hotel diesen Eindruck...
Später waren wir Eis essen bei einer der bekanntesten Eisdielen Wiens: bei Tichy. Ich fand das Eis ganz gut, die Schoko-Sauce haute mich dafür wirklich vom Hocker :) Flüssige Schokolade mit Sahne zu mischen, ist echt unfassbar lecker *G* Nachdem wir uns von diesem Zuckerschock erholt hatten, fuhren wir noch etwas in die Innenstadt, um schon mal die Shop-Anordnung zu sondieren. Von Zeit zu Zeit tut sich da ja was ;)
Erste Ergebnisse: Ein Paar Schuhe für mich.
Am Abend begaben wir uns dann noch in den Prater und haben eine Runde mit dem Riesenrad gedreht. Welch ein Ausblick! Super.
Freitag ging der Shoppingwahn los. 5 Stunden am Stück schlugen wir uns durch MNG, Zara, H&M, Salamander und Co. Ausbeute im Wert von € 60 bei mir (das ist verdammt viel für meine Verhältnisse), und so ziemlich das dreifache bei Bimpfi. Unfassbar.
Am Nachmittag der Beschluss: Ein wenig Kultur muss auch noch sein. Erstmal aber die Einkäufe noch ins Hotel bringen, und dann wollten wir ins Naturhistorische Museum. Das hat aber leider Freitags geschlossen -.- Also den Stadtpan mit den Museumstipps studieren ... Dabei entdeckten wir
dieses Museum. Klein - nur zwei Räume - aber vollgestopft mit Informationen. Über 2 Stunden haben wir dort drin verbracht. Und die Mitarbeiterin, die an diesem Nachmittag da war, war auch total nett. Wir haben uns danach auch noch ein bisschen unterhalten - über alles Mögliche, nicht nur das Thema des Museums - und waren erstaunt, dass wir den ganzen Nachmittag über die einzigen Besucher waren. Während des Sommers ist dort Saure-Gurken-Zeit, aber während des Schuljahres muss Schulklassen manchmal sogar abgesagt werden, so groß ist dann der Andrang. Ein super Tipp für den nächsten Besuch in Wien!
Am Samstag gings dann wieder nach Tirol. Da wir eine Stunde vor Abfahrt des Zuges schon am Bahnsteig waren, konnten wir uns gute Plätze suchen und ganz gemütlich noch Proviant einpacken. Diesmal funktionierte auch die Klima-Anlage :) Und wir hatten auch wieder ganz nette Mitfahrer, abgesehen von einer älteren Dame, die partout nicht ihr Ticket kontrollieren lassen wollte. Dz. Und wir haben ihr das sogar durchgehen lassen. *kopfschüttel*
Das war also Wien ... schön, lustig, anstrengend, und sicher bald wiederholt ;)
Und bald gehts weiter mit dem Kurzbericht über Kufstein und meinen Filmkritiken für "All the boys love Mandy Lane" und "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkönigs".
Liegt in "" und verstaubt seit Dienstag, 12. August 2008, 11:30