Bin das bloss ich ...

... oder kommt euch dieser Satz auch mathematisch und logisch grundlegend falsch vor:

"65% der österreichischen Männer sind zu dick, davon 42% übergewichtig und 23% fettleibig."

Ich muss den Satz ignorieren ... Ich muss den Satz ignorieren ... Ich muss den Satz ignorieren ... Ich muss den Satz ignorieren ... Ich muss den Satz ignorieren ...
andy (Gast) - 21. Aug, 16:46

hm, nicht wirklich

der satz ist vollkommen logisch...

österreichs männer = 100%, davon 65% zu dick

von den 65% dicken männern=42% übergewicht (BMI 25 - 30) und 23%fettleibig (BMI 30+)

andy (Gast) - 21. Aug, 16:48

das war jetzt verwirrend

einfacher:

42% aller Ö männer haben einen BMI von 25 - 30
23% aller Ö männer haben einen BMI von 30+
Bee (Gast) - 22. Aug, 11:45

Sorry, aber der Satz ist falsch. Richtig wäre er, wenn nicht "davon" stehen würde... Der Satz sagt nämlich, dass 65% der Männer zu dick sind. Und von diesen (=davon) 65% sind 42% übergewichtig (also 27,3% der Österreicher) und 23% von den 65% (also 14,95% absolut) fettleibig. Macht bei mir in Summe 42,25%. Der Rest zu den 65% wäre dann wohl so fett, dass nichtmal "30+" eine Beschreibung dafür wäre... ;)

Aber das haben wir ja schon öfter festgestellt, dass Aussagen, die in der Öffentlichkeit getätigt werden, nicht immer grammatikalisch oder inhaltlich korrekt sind... ;)
catebanshee - 22. Aug, 18:04

danke! als ich versucht habe, meiner kollegin zu erklären, dass aus den 65% aus dem ersten satzteil im zweiten 100% werden (sollten), hat sie mich - durchs telefon - total verwirrt angeschaut *gg* aber genau das war auch mein gedankengang :)
gulogulo - 21. Aug, 17:52

ich kenn nur den satz aus "indien": neinzg prozent von de wirten, zu hundert prozent san des trottln. (oder so ähnlich)

NeonWilderness - 22. Aug, 18:49

Der Satz ist deswegen falsch, weil der Autor den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt nicht kennt. Eine richtige Aussage wäre: "65% der österreichischen Männer sind zu dick, davon entfallen 42 Prozentpunkte auf übergewichtige und 23 Prozentpunkte auf fettleibige Männer."

Trackback URL:
https://catebanshee.twoday.net/stories/5891313/modTrackback

Neues im Blog

Im happy I finally signed...
... sagt www.potengapower.de (Gast), 10. Sep, 13:56
ein n vergessen :D
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:22
:-) das kene ich :)
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:20
Ja, ich hab das Wochenende...
... sagt catebanshee, 7. Jun, 13:17
Ich hoffe Du hast das...
... sagt bartynova, 7. Jun, 12:21
uiuiui..... so viel action...
... sagt viennacat, 31. Mai, 23:33
Eintrag: Lebenszeichen
Erstellt am 31. Mai, 15:15
Eintrag: hunTU
Erstellt am 20. Apr, 15:30
Eintrag: Wir werden neu.
Erstellt am 14. Apr, 15:48

Guck mal!!

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos von sburtscher. Erstellen Sie hier Ihr Modul.

Status

Online seit 6470 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 13:56

Du bist nicht allein!

kostenloser Counter

...Mitleser seit etwa 26. Jänner 2007

Suche

 

Credits


0.0
Abenteuer Couch
Arbeit
BookCrossing
Böse! >(
Freudig-Fröhlich ;)
Gott und die Welt
Lustig :)
SAUER!
Schule
Traurig-Depressiv :(
Urlaub
Wörterbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren